Projekt 1 Pakistan/Indien (Stiftung für Schul- und Sozialprojekte SSP)
Die SSP ist eine Stiftung ohne Mitglieder, die von Einzelgönnern und vor allem auch von Kirchgemeinden wie die unsrige unterstützt wird. Alle Arbeit in der Schweiz basiert vollständig auf Freiwilligkeit. Stiftungsziel ist die Förderung der Bildung in den ländlichen Gebieten von Indien und Pakistan. Durch die zunehmende Benachteiligung und Verfolgung von Christen in Pakistan und neuerdings auch in Indien, wendet sich die Stiftung verstärkt der Bildung der christlichen Minoritäten zu.
Der Präsident der Stiftung, Willi Brammertz besucht je nach Bedarf mehrmals die entsprechenden Projekte. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Erika, welche sich ebenfalls vor Ort über die Wirksamkeit der eingesetzten Spendengelder informiert.
In Pakistan werden zurzeit fünf Dorfschulen und eine zentrale Stadtschule in Gujranwala geführt. Nach ein paar schwierigen Jahren mit der Übergabe an ein neues Leiterteam expandieren die Schulen erfreulich.
Im Weiteren finanziert die Stiftung SSP auch das Erwachsenenbildungs-Projekt WHLF (Womens' Health and Literacy Welfare Society), das Frauen in den Dörfern um Gujranwala in Lesen und Schreiben, Hygiene und Bibelkunde unterrichtet.
In Indien werden ebenfalls fünf Schulen unterstützt, davon zwei von Operation Mobilisation und drei direkt in Zusammenarbeit mit lokalen christlichen Gemeinden. Ausserdem erhält das Alphabetisierungsprojekt LEI, das vor allem unter Frauen in Orissa wirkt, die notwendigen finanziellen Ressourcen.
Alles in allem können ungefähr tausendfünfhundert Kinder und Frauen von den entsprechenden Projekten profitieren. Wie effizient und wirksam Spenden eingesetzt werden, zeigt folgendes Beispiel: Die laufenden Kosten für eine Dorfschule mit ca. 60 Kindern betragen pro Monat rund Fr. 500.-. Das heisst, bereits mit Fr. 100. – kann einem Kind der Schulbesuch für ein ganzes Jahr finanziert werden. Für das Internat in Gujranwala sind die Kosten für Unterricht, Unterkunft, Essen und Betreuung auf CHF 50.- pro Kind und Monat budgetiert. Auch kleinere Spenden haben somit eine nachhaltige Wirkung und tragen dazu bei, Berufschancen und Zukunftsaussichten vieler Kinder aus armen Familien zu verbessern.
Pakistan 01
Willi Brammertz besucht regelmässig die einzelnen Projekte der Stiftung, wie hier in die Dorfschule in Gondlanwala. Die Stiftung finanziert Dorfschulen nur an Orten, an denen es keine anderen Bildungsmöglichkeiten gibt. Eine weitere Voraussetzung ist das Verlangen der Dorfbevölkerung, eine Schule im Dorf zu haben.

Besuch in Purbath Sathali im Nordosten Indiens im Dschungel von Westbengalen an der Grenze zu Assam. Das Dorf wird von Borros bewohnt, in indischer Terminologie eine „Scheduled Cast“. Sie sind Christen und nennen ihre Kirche „Little Flock Fellowship“ LFF. Sie nehmen den Auftrag von Jesus ernst und drücken dies durch den Dienst am Nächsten aus. In den letzten 30 Jahren haben sie mehr als 40 Kirchen und auch einige Hilfswerke gegründet. LFF hat sich in den letzten Jahren vermehrt auch der Bildung

Weitere Informationen: Markus Hemmerle