Mitarbeiterentwicklung klei
Über das Spendenprojekt «s’Läbe teile» werden auch die Spenden für die Zusatzstelle Mitarbeiterentwicklung der Evangelischen Kirchgemeinde Bischofszell-Hauptwil generiert. Seit 1. November 2011 ist Daniel Frischknecht mit aktuell 30 Prozent angestellt. Der Schwerpunkt dieser Teilzeitstelle beruht darauf, dass vor allem die ehrenamtlichen Ressortleitenden von Daniel Frischknecht geführt werden. Dabei wird darauf geachtet, dass die Gaben von Menschen richtig eingesetzt und das Potenzial von Mitarbeitenden voll ausgeschöpft werden kann. Den ehrenamtlichen Ressortleitenden fällt es dadurch einfacher, ihre Teamleitungspersonen zu führen und effektiver mit ihnen zusammen zu arbeiten. Dadurch ist eine indirekte Entlastung der angestellten Mitarbeitenden entstanden. Durch die Stelle konnten verschieden Prozesse zur Entwicklung in der Kirchgemeinde zusammen mit den freiwilligen Mitarbeitenden angegangen und abgeschlossen werden. Unter andrem im Bereich der Seelsorge, der Gabenorientierten Mitarbeit oder der Gebetsarbeit, um nur einige zu nennen. Auch neue Projekte, angestossen von freiwilligen Mitarbeitenden, konnten dank der Stelle umgesetzt werden. Dazu gehört das Gemeindewochenende, verschiedene interne Seminare oder Beziehungsfördernde Anlässe.